Category Archives: Home

English Sports Day 2018

NBYG8448

Der Traum vom Fliegen

DSCN3155

Am 8. Juni besuchten Flo und Alex von „Darth Science“ die 3d Klasse. Sie zeigten lustige und interessante Versuche zum Thema Luftdruck. Dabei bliesen sie Schwedenbomben zu doppelter Größe auf, brachten ein Teesackerl  zum Fliegen und erzeugten in einer Flasche

Atelierunterricht

IMG_0955

Unsere Schüler arbeiteten fleißig in den verschiedenen Ateliergruppen und hatten viel Spaß dabei.     

„Mobile Radfahrschule“

DSCN3097

„Am 30. April verbrachten die Kinder der 3b und der 3d Klasse je zwei Stunden mit der „Mobilen Radfahrschule“. Das Üben mit den eigenen Rädern machte allen großen Spaß und war außerdem sehr lehrreich.“

Gartenarbeit macht Spaß

IMG_7885[1]

Der Waldpädagoge und Hobbygärtner Dr. Hahn lud die Kinder der 2A zu sich in seinen Garten ein. Dort durften die begeisterten Mädchen und Burschen Radieschensamen säen und Salatpflanzen einsetzen. In einigen Wochen werden die kleinen Gärtner ihre Radieschen ernten und

Ateliertag

IMG_1079

Auch am dritten Ateliertag wurde bei den Künstlern fleißig gearbeitet und es sind wirklich Kunstwerke dabei entstanden. Das Mischen von warmen und kalten Farben gelang uns ausgezeichnet und wir setzten alles um, was wir gelernt hatten. Die Vorfreude auf den

Wer will fleißige Bäckersleut‘ sehn…?

DSC_0655

… der muss mit den Kindern der ersten Klassen zur Bäckerei Linauer gehn. Eine interessante Führung durch das Werk in Lichtenwörth und das Selberbacken waren die Highlights dieses Lehrausganges.

Die 3 b wurde zur Weihnachtsbackstube

20171215_081520

Für ein paar Stunden verwandelte sich die 3 b in eine Weihnachtsbackstube. Mit unseren drei netten Weihnachtshelferinnen (Fr. Langer, Frau Jäger und Fr. Langer) backten die Kinder fleißig und freudig Vanillekipferl sowie Kekse in Form von Sternen, Tannenbäumen, Rentieren und  Glocken.

Danny and Gerry

IMG_7712[1]

Auch heuer wieder begeisterten Danny & Gerry mit ihrer Christmas-Show die Großen und die Kleinen.

Tag der OFFENEN TÜR am 28.11.2017

DSC_0318

Am Mittwoch, 28.11.17 besuchten viele neugierige Kinder mit ihren Eltern unsere Schule und durften in den Alltag einer Volksschule „hineinschnuppern“. Vor den Klassen konnten Fotos, Plakate, Hefte, Mappen und andere Arbeiten der SchülerInnen bestaunt werden. Die offenen Türen der Unterrichtsräume luden