Herzlich willkommen im Schuljahr 2020/21! Welcome back to school!

Welcome back to school | Colegio Concepción

Das gesamte Team der VS Pestalozzi freut sich sehr darüber, dass wir am 07. September gemeinsam mit ALLEN Schülerinnen und Schülern in das neue Schuljahr starten dürfen!

Die Rückkehr zur schulischen Normalität ist aber angesichts der noch immer unbedingt notwendigen Beachtung der Corona-Verhaltensregeln trotzdem eine große Herausforderung, die wir nur miteinander meistern können. Wir bitten daher alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft um ihre Unterstützung und Mithilfe!

Um die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zu erleichtern, werden die Klassenlehrerinnen der 1. Klassen ihre Schülerinnen und Schüler am 1. Schultag um 08:00 im Garten (bei Regen im Turnsaal) begrüßen.
Die Dauer des ersten Schultages für alle Kinder wird sich – je nach Lehrkraft – individuell unterscheiden, aber insgesamt nicht mehr als rund 30 Minuten in Anspruch nehmen. Alle Schulsachen, die weiterverwendet werden, können im Verlauf der ersten Schulwoche Stück für Stück mitgebracht werden.

Mit dem 07. September kehren wir wieder zu den bekannten Öffnungszeiten der Schule zurück. Das Schultor wird zwar ab 07:30 geöffnet sein, größere Menschenansammlungen in der Aula sollen aber unbedingt vermieden werden. Wir ersuchen deshalb alle Eltern, ihr Kind so in die Schule zu schicken, dass es ab 07:45 dort eintrifft und direkt – unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes – in seine Klasse gehen kann (ausgenommen Sie nützen das Angebot der Frühbetreuung).
Bitte begleiten Sie Ihr Kind nur bis zum Schultor!
Unsere Schülerinnen und Schüler kennen die Gegebenheiten und wir alle werden während der ersten Schultage verstärkt darauf achten, dass sie gut in ihren Klassen ankommen. Nur so kann die Anzahl schulfremder Personen im Schulgebäude auf das unbedingt notwendige Mindestmaß beschränkt werden.

Solange die Corona-Ampel GRÜN zeigt, liegt die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes für die Kinder im Ermessen der Erziehungsberechtigten. Bei GELB müssen Kinder, Lehrer/innen und Personal im Schulgebäude außerhalb der Klassenräume einen Mund-Nasen-Schutz tragen, für schulfremde Personen ist das Tragen eines MNS im Schulgebäude in diesem Fall generell verpflichtend.
Informationen zur Corona-Ampel für Schulen finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/coronaampel.