NEWS

21.02.2024
Vorlesetag


Am 21.3. verbrachten die Partnerklassen 2b und 4d eine lehrreich Stunde zusammen, in der sie einander vorlasen und einen Bücher-Steckbrief ausfüllten.


21.03.2024

122- mit Feuer und Flamme dabei…


… waren die Kinder der 3c bei einer besonderen Führung in der Wiener Neustädter Feuerwehr. Löschmeister Maximilian Machek- Rückert, ehemaliger Schüler der VS Pestalozzi, gestaltete einen abwechslungsreicheren Vormittag für uns. Nach einem Theorieteil durften die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes probieren und danach ging es in die Fahrzeughalle. Mit großer Begeisterung erkundeten wir die Fahrzeuge und viele spannende Werkzeuge wie Rettungsspreizer und -schere.

Für die Lehrerinnen Elke Landbauer und Delia P. de Goigitzer war es zusätzlich ein schönes Wiedersehen mit einem „ihrer Kinder“ :)

21.03.2024


Die Schulengel und Schulmäuse der 3b und der 1c hatten beim Vorlesen große Freude.

Englisch Stationen betrieb der 2a


Im Rahmen des Englischunterrichtes gehen wir ein Mal in der Woche in den Computerraum. Die Kinder bearbeiten verschiedene Stationen Z.B. selbstgestalte learning apps am iPad, Rätsel, Leseübungen… Ziel is es, einen bestimmten Code zu knacken um sich eine Überraschung zu verdienen. Die Kinder sind immer mit Freude und Eifer dabei.


26.02.2024

Besuch der Landeshauptstadt St. Pölten


Am 26. Februar fuhren die Klassen 4A und 4B mit ihren Lehrerinnen nach St. Pölten, um die Landeshauptstadt genauer kennen zu lernen. Jede Klasse wurde von einer Stadtbegleiterin betreut. So erfuhren die Kinder alles über die Sehenswürdigkeiten der größten Stadt Niederösterreichts. Zuerst wurde die Altstadt mit ihren wunderschönen, alten Häusern besichtigt. Natürlich sahen wir auch den St. Pöltner Dom, das Rathhaus und die "Dreifaltigkeitssäule". Anschließend ging es zum Klangturm. Einige sportbegeisterte Kinder nahmen die Stiegen nach oben und genossen dann den herrlichen Ausblick. Zum Schluss besuchten noch alle das Regierungsviertel mit dem Landhaus, wo sich auch der Sitz der Niederösterreichischen Landesregierung befindet.Abschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der HTL.Die Kinder waren sehr begeistert von unserer Landeshauptstadt und haben viele Informationen mit nach Hause genommen.

21.02.2024

Gartenzeit für die Kinder der 1b


Gemeinsam im Garten zu spielen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht großen Spaß!

20.02.2024

Hopsi Hopper


Im Rahmen der Initiative "Kinder gesund bewegen“ begeisterte Hopsi Hopper die Kinder der 1 b mit vielfältigen Stationen, wo sie spielerisch Bewegungserfahrungen machen konnten. Bewegung hat viele positive Effekte und beeinflusst die Schulung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Danke und bis zum nächsten Mal, lieber Hopsi Hopper!

Jahresprojekt Schuljahr 23/34 "Fantasy Island" 3b 


Das ganze Schuljahr befasst sich die 3b mit dem fächerübergreifenden Literaturprojekt „Fantasy Island“. Die Landkarte von dieser fantastischen Insel führt uns zu Kinderklassikern wie "Alice im Wunderland", "Peter Pan" oder "Der Zauberer von Oz“. Diese geben viel Input und werden sowohl in Deutsch, Englisch, Technik und Design (Werken) und Kunst und Gestaltung (Bildnerische Erziehung) bearbeitet. Die Kinder arbeiten wöchentlich in Freiarbeit an den Stationen der Werkstatt in Deutsch. Die Stationen sind vielfältig und sollen die Freude an Büchern, Geschichten und dem Lesen jedem Kind näher bringen. Verrückte Hüte aus Papier wurden in Werken erstellt, eine Krone für die Herzkönigin mit Origami gefaltet oder die Meerjungfrauen von Nimmerland mit Papier und Ölkreiden zum Leben erweckt. Die Kinder sind immer mit großer Begeisterung bei der Sache und arbeiten motiviert und mit viel Freude.

13.02.2024

Fancy Dress Party 2024


Am Faschingsdienstag feierten die Kinder und Lehrer der Klassen 1b, 1c, 3b und 3c eine Party im Turnsaal. Mit Musik und lustigen Spielen ist die Zeit nur so verflogen!

02.02.2024

Kreativwerkstatt


Dieses Mal verwandelte sich der 3. Stock in eine Malwerkstatt, als die Schulengel der 3 c mit ihren Schulmäusen der 1 b lustige und niedliche Schneemänner aufs Papier zauberten.

Projektwoche der 2b


Eine ganze Woche beschäftige sich die 2b mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Fleißig wurde gebastelt, gezeichnet, gerätselt, gesungen und gelesen. Am Ende der Woche hatte jedes Kind alleine ein ganzes Buch gelesen.

18.01.2024

Zwischen Himmel und Erde


Die 3c begab sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Schon beim Betreten der Militärakademie fühlten wir uns in die Kaiserzeit versetzt. Wir bestaunten die Wappenwand im Burghof, die hohen Räume und die herrliche St. Georgs- Kathedrale. Dort befinden sich sowohl das Taufbecken als auch das Grab von Kaiser Maximilian I., der zwischen Himmel und Erde begraben ist.


12.01.2024


Beim 2.Mal und besserem Wetter machte der 1c das Eislaufen richtig Spaß und es klappte schon viel besser.

12.01.2024

Eine ganz besondere Werkstunde: Workshop - Filzen


Am 12. Jänner besuchte die Künstlerin Petra Perger, gemeinsam mit ihrer Tochter Michaela, die Kinder der 4A. Alle freuten sich schon sehr auf die besondere Werkstunde. Im Rahmen des Workshops lernten die Schüler und Schülerinnen die Grundtechniken und die Geschichte dieser alten Handwerkskunst kennen. Mit großer Begeisterung wurde dann gefilzt und kreativ gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Die kleinen Schneemannlaternen sehen großartig aus!


22.12.2023

Am Eis Eis Eislaufplatz 


Am Eislaufplatz waren die Kinder der 1 b und 4 a fröhlich, als sie entweder ihre ersten Schritte am Eis taten oder schon wie kleine Profis über die Eisfläche flitzten.

Zauberhafte Weihnachtskripp                   


Ganz besonders stolz sind die Kinder der 4A auf ihre selbstgebastelten Weihnachtskrippen, die sie in liebevoller Arbeit mit ihrer Religionslehrerin hergestellt haben. Einfach zauberhaft!!!

19.12.2023

Schmuckerau


Kurz vor Weihnachten besuchten die Kinder der 1c Klasse wieder mit der Waldpädagogin die Schmuckerau. Bei anfänglich frostigen Temperaturen bescherten sie den Tieren eine besondere Weihnacht, versteckten mit dem Eichhörnchen Nüsse, schmausten vor dem Feuer und verbrachten einen herrlichen Schultag.

15.12.2023


Die Kinder der 2.d backten fleißig Kekse.


Adventstimmung unter dem Dach der VS Pestalozzi

Wenn es im 3. Stock dunkel wird und nur noch Kerzen am Adventkranz leuchten, ist Weihnachten zum Greifen nah. Alle Schülerinnen und Schüler der vier Klassen (1 b, 1 c, 3 b, 3 c) sitzen am Gang und verbringen eine besinnliche Adventzeit. Leise lauschen die Kinder den Erzählungen und Geschichten ihrer LehrerInnen und singen anschließend gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Frohe Weihnacht! Merry Christmas! Ja, die Freude ist überall!

12.12.2023

Kinderpolizei 


Am 12.12.23 kam Revierinspektorin Claudia Reisner im Rahmen des Projektes „Kinderpolizei“ in die 2c Klasse.
Voller Interesse arbeiteten die Kinder an den gestellten Fragen und Themen mit. Besonders begeistert waren sie von Möglichkeit, beim nächsten Besuch der Polizistin das Polizeiauto auch von innen zu sehen. Bis dort hin werden sich die Kinder fleißig mit dem Thema Kinderpolizei beschäftigen. Der Besuch der Polizei war ein spannender Vormittag für die Klasse.


12.12.2023


Die 2.d verbrachte einen tollen Vormittag am Eislaufplatz 😀

We love sport!

Im Geräteturnen und bei diversen Ballsportarten haben die Kinder der 3a und 3c schon viel Erfahrung sammeln können. Aber in diesem Schuljahr bereichert unser Native English Teacher Nick die gemeinsamen Turnstunden mit unglaublich kreativen und abwechslungsreichen Koordinationsstationen :)

08.12.2023


Viel Spaß im Schnee hatten die beiden Klassen 1 b & 1 c im Schulgarten.

06.12.2023

Sumsi-Erima-Kids-Hallencup

Wir haben gewonnen!!


Am Mittwoch war die Turnhalle am Anemonensee Schauplatz des traditionellen Sumsi-Erima-Kids-Hallencups. Organisator Filip Blazanovic durfte fünf Teams in der Halle begrüßen, diese spielten sich den Stadtmeistertitel aus. Wir konnten alle vier Spiele gewinnen und uns neben dem Turniersieg auch einen Platz beim Landesfinalturnier in Herzogenburg am 16. Februar 2024 sichern.

Die Siegerehrung wurde vom Nikolaus und vom Krampus vorgenommen. Ein Wiedersehen gibt es im Frühjahr, wenn es im Freien zur Neuauflage des Turniers kommt…

06.12.2023

Lustig, lustig, tralalalala, der Nikolaus war da!


Die Freude war groß in den Klassen 1b und 2c, als plötzlich der Nikolaus in der Tür stand.

Den Krampus hatte er zum Glück nicht mitgenommen, aber dafür einen großen, braunen Sack mit vielen leckeren Geschenken. Die Kinder sangen für den Nikolaus das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Zufrieden verabschiedete er sich und zog weiter.

Der Nikolaus ist wirklich ein braver Mann, dem man nicht genug danken kann.

06.12.2023

Mistparty 


Alle vierten Klassen durften die Abfallwirtschaft in der Abfallbehandlungsanlage erforschen. Wichtige Informationen über Abfallvermeidung, Mülltrennung, das Sortierwerk und die Entstehung von Komposterde wurden uns in einem interessanten Rundgang näher gebracht. Die größten Highlights waren wohl aber das eigenständige Entleeren einer Mülltonne mit dem Müllsammelfahrzeug und die Jause, die wir danach genießen durften!

05.12.2023


Die Kinder der 2d verbrachten die Turnstunde im Garten und bauten Schneemänner.

01.12.2023

Maronibrater 


Beim netten Maronibrater ließen sich die Kinder der 1b Maroni und Kartoffeln gut schmecken.

22.11.2023

Stromwerkstatt


Die Kinder der 1 b tüftelten so lange, bis das Lämpchen leuchtete und sich der Propeller drehte. Learning by doing macht Spaß!

17.11.2023

Lernen an Stationen 4b 

Beim Lernen an Stationen vergeht die Zeit wie im Flug. Wir lernen eifrig miteinander und voneinander.

17.11.2023

Tag der offenen Tür


Am Tag der offenen Tür führten die „Großen“ der 4b als Guides die Schulanfänger und Schulanfängerinnen und ihre Eltern gekonnt, mit vielen Informationen im Gepäck, durch das Schulhaus. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!



Gesundes Frühstück in der Schule


Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist für unseren Körper besonders wichtig. Damit helfen wir unserem Gehirn, gut denken und sich besser konzentrieren zu können.
Die Kinder der 4A bereiteten mit großer Begeisterung ein herrliches Frühstück mit Eierspeis, Müsli, Obstsalat und viel Gemüse zu. Auch die Eltern haben fleißig mitgewirkt und mit selbstgebackenem Wurzelbrot, Vollkornbrot und selbsthergestellten Müsliriegeln unser gelungenes Frühstück unterstützt.
Es war sehr lecker!YUMMY! YUMMY!

Schwimmen


Im Rahmen von Bewegung und Sport besuchen die 3. und 4. Klassen jeweils ein ganzes Schuljahr lang die Aqua Nova um die Fähigkeiten beim Schwimmen zu verbessern. In unterschiedlichen, leistungsbezogenen Gruppen trainieren wir um am Ende der Zeit des Schwimmunterrichts ein Österreichisches Schwimmabzeichen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu erreichen.

13.11.2023

Übung mach den Meister!


Die Schulengel der 3c unterstützten die Schulmäuse der 1b beim Lesen. Das war fein!



07.11.2023

Handball-Schnupperstunde


Wer von den Kindern der 1b schafft es, ein Tor zu schießen. Gar nicht so einfach bei dem guten Handball-Tormann!


07.11.2023


Die Kinder der 2.d freuen sich sehr, dass sie nun ab November eine Vogelfutterstation über den Winter betreuen dürfen.

25.10.2023


Im Oktober machte die 2.d einen Ausflug in die Schmuckerau und sammelte  Herbstblätter und Herbstfrüchte.

25.10.2023

So gut schmeckt es (nur) in der Schule!


Dass der Kürbis eine riesengroße Beere ist, wissen die Kinder der 3c seitdem sie sich im Unterricht intensiv mit der Herbstfrucht beschäftigt haben. Wie gut eine gemeinsam zubereitete Kürbissuppe schmeckt, konnten die fleißigen Köche und Köchinnen beim genussvollen Mittagessen in der Schule erfahren :)



20.10.23

Herbstausflug in den Stadtpark


Die Schulengel der 3 c marschierten mit ihren Schulmäusen der 1 b in den Stadtpark. Am Weg dorthin bewunderten alle Kinder Teile der alten Stadtmauer. Bei herbstlichem Wetter genossen die Kinder die gemeinsame Zeit beim Spielen, Klettern, Rutschen, Toben und Jausnen. Das war ein aufregender Tag.


17.10.23

Baumfällung in Seebenstein


Der Waldpädagoge Dr. Michael Hahn lud die Kinder der 4A und die Kinder der 4D in seinen Wald nach Seebenstein ein, um bei einer Baumfällung dabei sein zu dürfen.
Bei herrlichem Herbstwetter fuhren wir mit dem Zug nach Seebenstein und wanderten dort in den nahegelegenen Wald. Zuerst lernten wir alle wichtigen Geräte und die Ausrüstung, die man für eine perfekte Baumfällung braucht, kennen. Auch die richtige Technik wurde uns genau erklärt. Dann ging es los. Eine ca. 60 Jahre alte Buche musste gefällt werden, damit die kleineren Bäume wieder genug Licht zum Wachsen haben. Schon das Geräusch der Motorsäge beeindruckte die Kinder. Doch als dann der riesige Baum umfiel, war es mucksmäuschen still im Wald. Mit großer Begeisterung halfen alle mit und trugen die Äste zusammen. Zum Schluss bekamen noch alle Holzscheiben als Erinnerung an einen lehrreichen und beeindruckenden Ausflug.

13.10.23

Wenn der Wald schlafen geht 

Am Freitag, den 13.10. marschierten die Kinder der 1 b mit der Waldpädagogin und Forstwirtin Frau Zitterer in die Schmuckerau, um das Ökosystem Wald und seine Funktionen mit allen Sinnen zu entdecken.
Auf spielerische und kindgerechte Weise zeigte uns Frau Zitterer, wie sich der Wald auf den Winter vorbereitet.
Dank Frau Zitterer war es eine Waldführung zum Staunen, spielerisch Lernen und Genießen.

28.09.2023

„Glück tief“
… hieß es für die Kinder der 3c und 3d am 26.9., als sie die Hermannshöhle in Ofenbach voller Spannung betraten.
Die Begeisterung beim Anblick der beeindruckenden Tropfsteine war den Kindern anzusehen. Das Entdecken der Fledermäuse machte allen Spaß!
Bei herrlichem Herbstwetter ließen wir unseren Ausflug auf einer Wiese ausklingen.

27.09.2023

Die 1c Klasse hat fleißig in der Apfelwerkstatt gearbeitet und sich das Apfelkompott schmecken lassen.

22.09.2023

We LOVE English!

Hurra, hurra, die Schulzeit, die ist da!
Auf sehr lustbetonte Weise lernen wir mit Sarah die Farben auf Englisch:
„Rocket, fly, fly, fly to GREEN!“

17.09.2023

Wandertag der 2B
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbrachte die 2B-Klasse einen lustigen Vormittag im Wald von Bad Fischau. Wir erkundeten den Baumlehrpfad, trainierten an Stationen des Fitnessparcours und probierten das Waldtelefon aus. Ein vergnügliches Ende fand der Ausflug beim Spielplatz.

15.09.2023

Alle lieben Kroko! 

Die Schülerinnen und Schüler der 1b und 2d freuten sich sehr über den Besuch von Kroko und der netten Zahngesundheitserzieherin Ivana.

Ivana und Kroko wiederholten mit den Kindern am großen Gebiss das richtige Zähneputzen.

Alle waren sehr interessiert und hatten viel zu erzählen. Bis bald, lieber Kroko!

07.09.2023

Alle 4. Klassen der VS Pestalozzi besuchten in der ersten Schulwoche die Mittelschule für Sport. Dort durften sie einen tollen Tag bei herrlichstem Wetter verbringen und einen elfteiligen Stationsbetrieb absolvieren. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und lernten verschiedene Sportarten kennen. Das Schießen und Fechten war ein "Highlight" für viele Schüler und Schülerinnen.
Großes Lob an die Gruppen- und Stationsbetreuer der Mittelschule für Sport!
Vielen Dank für den schönen Sporttag und die leckere Jause!

16.06.2023

Viel Spaß beim Schulfest...

....hatten alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft am vergangenen Freitag. Das Organisationsteam des Elternvereines rund um Mag. Herbert Bachhofer hat viele neue Ideen umgesetzt und für tolle Angebote gesorgt. Das Wetter war perfekt und die Stimmung ausgezeichnet.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer – es war ein toller Nachmittag!

17.06.2023

Mit dem 100€-Reisegutschein der Wiener Neustädter Stadtwerke fuhren die Kinder der 4b zum Mc Donalds in die Pottendorfer Straße. Jedes Kind wählte sein eigenes „Menü“. Yummy! Danach nützten alle noch die Zeit am Spielplatz. Das war fein!

16.06.2023


Musik liegt in der Luft 

Es ist immer wieder eine große Freude, wenn die ehemalige VS-Lehrerin und Chorleitern Eva Weinschenk unserer Einladung folgt. Beim Singen der lustigen und schwungvollen Lieder „Ein Huhn fliegt um die Welt“ und „Ferienzeit“ sangen die Kinder der 4b fröhlich und eifrig mit.

01.06.2023

Gemüsebeete im Schulgarten

Mit großem Eifer bepflanzten die Kinder der 2c ihr Gemüsebeet im Schulgarten. Jetzt wird fleißig gegossen, damit es bald eine ertragreiche Ernte für die gesunde Jause gibt :)

30.05.2023

Keramikmalstudio „IM WUNDERLAND"


Die Kinder der 4 b besuchten am Dienstag (30.05.23) das Keramikmalstudio „Im Wunderland“. Mit Farben, Pinseln, Klebebändern zum Abdecken und Rundhölzern zum Stempeln entstanden individuelle Werkstücke. Die Kinder bemalten entwedereine Schüssel oder ein Häferl.

Wir freuen uns schon, wenn Frau Alice Sinzinger mit den fertigen Keramikmalstücken in die Schule kommt und wir unsere„kleinen WUNDER“ bestaunen können.


24.05.2023

Motorikpark St. Corona
Einen bewegungsreichen Vormittag verbrachten die Schulmäuse der 2 c mit ihren Schulengeln der 4 b im Motorikpark in St. Corona. Das Ausprobieren der Stationen machte den Kindern großen Spaß. Gleichzeitig wurden Koordination, Fitness und Geschicklichkeit spielerisch trainiert. Happy moving :-)

Wir haben gewonnen!
Der Sumsi-Erima-Kids-Cup der Stadt Wiener Neustadt ging am 26.04.2023 in der
Anemonensee-Arena über die Bühne. Das Wetter war zwar sehr unfreundlich, die
fünf Mannschaften ließen sich aber nichts anmerken und präsentierten den
Zuschauern guten und fairen Sport mit vielen schönen Toren.
Um den Tagessieg entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen unserer
Mannschaft und der PVS Sta. Christiana. Im direkten Duell trennte man sich
Unentschieden, beide Teams eroberten auch die gleiche Punktezahl, sodass am
Ende das Torverhältnis entscheiden musste. 14:3 schlug 11:3 und so durften unsere
Fußballer/innen über Platz eins jubeln.
Wir sind sehr stolz auf unser Team und gratulieren herzlich!

25.04.2023

Einen sehr lehrreichen Vormittag verbrachten die Kinder der 2d im Wiener Neustädter Museum bei der Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“

21.04.2023

Die Kinder 4 b marschierten in die Stadtbücherei, die Teil des neuen City Campus der Fachhochschule im ehemaligen Karmeliterkloster ist. Ob Hörsaal oder Bücherei, alle waren beeindruckt und interessiert. Mit einer eigenen Benutzerkarte konnten die Schüler und Schülerinnen auch Bücher entlehnen. Das war ein schöner Vormittag!

20.04.2023

Die Kinder der 4 b konnten von dem abwechslungsreichen Parcour nicht genug bekommen und waren eifrig am Laufen, Kriechen, Werfen, Klettern und Springen

19.04.2023

Spannendes Wiener Neustadt
Die 3b genoss wieder einen tollen und informativen Workshop im Stadtmuseum. Die Augen der Kinder waren besonders groß, als der sagenumwobene Corvinusbecher bestaunt werden konnte. Im Zuge des Workshops wurden verschiedene Aufgaben erledigt und so die Geschichte von Wiener Neustadt erlebbar gemacht.

19.04.2023

Am 19.4. besuchten Revierinspektorin Claudia Reisner mit ihrer Kollegin im Rahmen der Verkehrserziehung die Klasse 2d. Mit dem Präventionsprojekt „Kinderpolizei“ wird das Bewusstsein der Kinder für Gefahren im Straßenverkehr gestärkt.

14.04.2023

Kinder laufen für einen guten Zweck:
Wir laufen für kranke und behinderte Kinder ...

Das Training, das die Kinder der 3A in der Schmuckerau absolviert hatten, zahlte sich aus.
Trotz Schlechtwetters nahmen 7 Kinder am Wiener Neustädter Sparkasse-Lauf 2023teil. Unsere Kinder ließen sich vom Regen nicht abhalten. "Wir sind doch nicht aus Zucker!", meinte Emily und erreichte den 2. Platz. Rosa gewann den 3. Platz und Mama DDr. Marianne Hahn, die das Training unterstützte, erreichte sogar den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Auch Abgänger der Pestalozzi-Schule, wie Simon und Constantin, zeigten tolle Leistungen.
Eines ist sicher, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

12.04.2023

Die Kinder der 2d nützten den sonnigen Morgen und sammelten eifrig den Müll im Schulgarten, am Parkplatz und auf der Wiese im Kindergarten.

31.03.2023

Abenteuer Orchester: Tonspiele on Tour


Mit dem Musikstück „The Young Person’s Guide to the Orchestra* nahmen uns die Musiker und Musikerinnen der Tonkünstler NÖ auf eine musikalische Reise mit und zeigten uns das Zusammenspiel in einem Orchester. Die aktiven Mitmach-Elemente machten den Kindern besonders großen Spaß.


28.03.2023

Osterhasen in der Schule

Die Kinder der 4 b sind auf ihre selbst genähten Osterhäschen besonders stolz.

28.03.2023

Arztbesuch mit Backstage- Pass


Einen wichtigen Termin beim Arzt hatte die 2c anlässlich ihres Körperprojekts. Die Kinder konnten medizinische Instrumente ausprobieren, erfuhren Wichtiges über die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen, führten diverse Tests durch und durften sogar gegenseitig Verbände anlegen. Dieser Arztbesuch bleibt allen sicher noch lang in schöner Erinnerung!

26.03.2023

Endlich wieder Tennis!
Die Tennisschnupperstunde fanden die Schüler und Schülerinnen der 4b so richtig cool, denn nach der Stunde tauschten die Kinder nur lobende Worte aus.

16.03.2023

Die ersten und zweiten Klassen lernten gemeinsam mit der Puppe Jimmy viel über das sichere Überqueren einer Straße und die Bedeutung des Anschnallens.

06.03.2023

Im Rahmen des Schulprojekts: Verantwortung für die Schöpfung
entstand in der 4b die Idee Papst Franziskus die selbstgemachte
Zeitung: „Schöpfung“, zum Geburtstag zu schenken. Schnell wurde
ein Briefchen verfasst, die Zeitung beigelegt und abgesandt.
Am 6. März erhielt nun die Klasse dieses Dankschreiben:

22.02.23

Faschingsdienstag: Zirkus Pikard in der Schule
Auch heuer ging es am Faschingsdienstag wieder sehr lustig zu. Viele originelle Faschingskostüme schwirrten im Schulhaus herum. Der Höhepunkt des Tages war eine Zirkusvorstellung vom Zirkus Pikard im Turnsaal, bei der alle großen und kleinen "Faschingsnarren" viel Spaß hatten. Vielen Dank für die leckeren Faschingskrapfen!

05.03.2023

Es war einmal…
im März eine märchenhafte Lesestunde, zu der die Kinder der 2c ihre Omas und Opas einluden

22.02.2023

Am Faschingsdienstag verwandelte sich der3. Stock in ein englisches Kino. Die Schulmäuse der 2b und 2c sowie die Schulengel der 4 b knabberten Popcorn und genossen die Zeit "im Kino“.



13.02.2023

Am 13. Februar verbrachten die Vorschulklasse und die 3 A Klasse einen wunderschönen sonnigen Tag auf der Wechsel Loipe! Wir kommen wieder ;-)

02.02.2023

Verkehrserziehung mit Spaßfaktor! Puppomobil in der 1.d.

25.01.2023 


Freude am Experimentieren

Viel Freude am Experimentieren mit Wasser haben die Kinder der 3A!

17.01.2023

Am 17.01 besuchte Carina Frank unseren Turnunterricht. Da Belas MamaPhysiotherapeutinim Kokon Bad Erlach ist,
kennt sie sich sehr gut mit den Füßen aus.
Sie zeigte uns, dass die Füße eigentlich mehr können, als wir denken. Zuerst malten wir unsere Füße ab und zeichneten die Fußbelastungspunkte ein. Dafür zogen wir uns die Schuhe und Socken aus.

Schon ging es mit denÜbungenlos:
+ Haselnüsse aufheben
+ Knoten aus einem Seil lösen
+ Bierdeckel wenden
+ Taschentücher zerreißen
+ Türme mit Bausteinen bauen
+ Pyramide aus Pappbechern bauen
+ Gummiball hochheben und einander zurollen
+ balancieren wie ein Pinguin ...

Schade, dass die Zeit so schnell vorbeiging!

Tipp:Bei schlechtem Wetter oder Langeweile können diese Übungen auch mit der ganzen Familie
zu Hause für Spaß und Abwechslung sorgen!

20. Dezember 2022

2. Platz für unser Fußball-Team
Zum ersten Mal seit 2019 fand am Mittwoch wieder der Sumsi-Erima-Kids-Hallencup
in der Turnhalle am Anemonensee statt. Sechs Mannschaften kämpften in 15
spannenden Spielen um den Sieg. Bei gleichem Punktestand war schließlich das
Torverhältnis das Zünglein an der Waage und die Entscheidung fiel zugunsten der
Mannschaft VS Otto Glöckel I.
Wir gratulieren unserem Team zum großartigen 2. Platz!